Bettina Wulff - Logo
Bettina Wulff - Logo
Bettina Wulff – DKJS

20 Jahre DKJS – eine Stiftung, die Klein und Groß bewegt

Der 20. Geburtstag ist immer ein besonderer Anlass: ganz besonders bei einer so engagierten Einrichtung, wie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Als begeisterte Botschafterin und ehemalige Schirmherrin genoss ich es, mit großen und kleinen Gästen diesen Anlass zu feiern.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung feierte am 20. Juni ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem fröhlichen Fest mit vielen großen und kleinen Gästen im Präsidentengarten des Schlosses Bellevue. Als Frau des Bundespräsidenten hatte ich 2010 die Schirmherrschaft für die Stiftung übernommen und bin bis heute eine begeisterte Botschafterin! Unkompliziert und voller Tatendrang setzen die Menschen der Stiftung sich für Bildungserfolg und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen ein. Jedes Kind soll seine Potentiale und Talente entdecken und entfalten können. Und das tut sie mit vielen Projekten, wie auch der Initiative „Welträume“. Hier werden Räume an Grundschulen und Kitas geschaffen, in denen sich Kinder spielerisch mit Fragen aus ihrer Lebenswelt beschäftigen können. Die kleinen Forscherinnen und Forscher suchen selbständig Lernwege und Lösungen, trainieren so spielerisch Teamarbeit und werden in ihrer Kreativität, ihrer Intelligenzentwicklung und im Spracherwerb gefördert. Durch viele Besuche in solchen Lernwerkstätten habe ich erfahren können, mit welcher Begeisterung Kinder lernen und forschen – wenn man sie nur lässt.

Zurück zur Übersicht

Tags:, , , ,